EXPOSITION
Merveilleux mouvements…surprenantes mécaniques
LIEU
Musée international d'horlogerie,
Rue des Musées 29, 2300 La Chaux-de-Fonds
HEURES D'OUVERTURE
Du mardi au dimanche, de 10h00 à 17h00

 

Automates & merveilles à la Chaux-de-Fonds :
Merveilleux mouvements… surprenantes mécaniques

Le Grand Magicen, Maillardet, coll. MIH
Coll. Museum für Musikautomaten, Seewen

Automata and marvels
Marvellous movements… amazing mechanisms

Automata are often designed as display and demonstration pieces, intended to surprise, astound and amaze the public.

In fact, surprise, astound and amaze will be the theme behind the temporary exhibition on display at the Musée international d'horlogerie.

The key piece in this exhibition will be "La Musicienne" (The Lady Musician) by Henri-Louis Jaquet-Droz, which illustrates one of the major points of this theme, the automated production of music, represented by music boxes and musical automata, barrel organs, mechanical musical instruments, and all sorts of chimes and sets of bells.

To amaze and astound the public, mysterious clocks, perpetual movement mechanisms, "celestial" automata, such as orreries and clocks with complex astronomical indications will be on display, providing another highlight of the exhibition. A collection of objects selected to show that the ability of the 18th century mechanical engineers and watchmakers to invent and create these kinds of instruments continues to this day.

By way of 34 stopping points, from the pool at the entrance to the museum to the Carillon sculpture in the Parc des musées, the visitor is able to discover the movement of automata and the sounds of musical clocks. Keys are used as the symbol for the suggested stops, with each one displaying information on the subject in question:

  • the surprisings movements Geiser "perpetual movement" clock mechanisms or Vachey's monumental clock  
  • the marvellous movements of the two large pairs of elephants or Malliardet's magicians
  • the music of the heavens in the Ducommun or Janvier orreries
  • light-hearted music in the creations of the Basel artist Martin Müller or alarm clocks with automata
  • the music in the Fox and the Stork or Jaquet-Droz' "La Musicienne" clock room
  • the music of the pocket bird snuff box or jacquemart and musical watches
  • the contemporary music of the Carillon sculpture.

This is a living, interactive exhibition: Every day, the sound of the barrel organ or the "Railway Station" automaton can be heard at regular intervals, while major automaton pieces from the 18th century to modern times will be on display at the Théâtre des automates (Automaton theatre), honouring their original use: these types of pieces were often on show at annual fairs, which visitors paid to enter, and were originally designed for this kind of theatrical set-up. "La Musicienne" (The Lady Musician) will accompany a precious birdcage, Maillardet's magician or even the Flying carpet, a contemporary work by François Junod, at demonstrations which take place to a set timetable:

One of the most fascinating stops in the tour is the Robosphère [a future park which uses the fascinating world of robots to persuade us to think about our relationship with technology]. This section gives a glimpse into the world of robots, the high-tech descendants of the mechanical automata. The spring is replaced as an energy source by electricity, and role of the cams, the driving forces in automata, is played by computer programmes.

The museum's cafeteria houses the Robot Snack, the first robot able to serve coffee, soft drinks, an apple or even make candy floss!

While in the Pas Perdus, Gilberto, a charming robot standing at 2 m and weighing 100 kg will introduce visitors to the mysteries of the robot world which awaits us! Robot workshops are on offer throughout the duration of the exhibition.

EXPOSITION
Merveilleux mouvements…surprenantes mécaniques
LIEU
Musée international d'horlogerie,
Rue des Musées 29, 2300 La Chaux-de-Fonds
HEURES D'OUVERTURE
Du mardi au dimanche, de 10h00 à 17h00

 

Automates & merveilles à la Chaux-de-Fonds :
Merveilleux mouvements… surprenantes mécaniques

Le Grand Magicen, Maillardet, coll. MIH
Coll. Museum für Musikautomaten, Seewen

Automaten & Meisterwerke: Magische Bewegungen … verblüffende Mechanismen

Automaten werden oft als Ausstellungs- und Demonstrationsobjekte kreiert, mit dem Ziel, das Publikum zu verblüffen, zu verzaubern und zu überraschen.

Verblüffen, verzaubern, überraschen – so lautet auch das Motto der Sonderausstellung im Musée international d'horlogerie.

Das Aushängeschild der Ausstellung ist La Musicienne (Die Musikerin) von Henri-Louis Jaquet-Droz, die einen der thematischen Schwerpunkte verkörpert: die automatisierte Musikwiedergabe in Form von Musikdosen und -automaten, Drehorgeln, mechanischen Musikinstrumenten sowie allerlei Glockenspielen.

Um das Publikum zu verblüffen und zu überraschen, werden geheimnisvolle Uhren, Perpetuum-mobile-Mechanismen, „himmlische“ Automaten (z. B. mit Planetendarstellung) und Uhren mit komplexen astronomischen Anzeigen ausgestellt. Diese Meisterwerke bilden den zweiten Schwerpunkt der Ausstellung und zeugen von den Fähigkeiten der Uhrmacher und Mechaniker des 18. Jahrhunderts bis heute, solche Instrumente zu erfinden und zu bauen.

Die Besucherinnen und Besucher werden durch 34 Stationen geführt, vom Wasserbecken beim Museumseingang bis zum monumentalen Glockenspiel im Parc des musées, und entdecken dabei die Bewegungen der Automaten und den Klang der Uhren mit Musikwerken. Die Schlüssel werden zum Symbol jeder Station und sind mit einer kurzen Beschreibung versehen:

  • der verblüffende Mechanismus der Uhr mit Perpetuum-mobile von Geiser oder die monumentale Uhr von Vachey
  • die magischen Bewegungen der zwei monumentalen Elefantenpaare oder der Zauberer der Gebrüder Maillardet
  • die „himmlische“ Musik der Planetarien von Ducommun oder Janvier
  • die spielerische Musik der Werke des Basler Künstlers Martin Müller oder die Automaten mit Wecker
  • die Salonmusik der Pendeluhren La Cigogne (Der Schwan) und Le Renard (Der Fuchs) oder La Musicienne (Die Musikerin) von Jaquet-Droz 
  • die Taschenmusik der Tabakdosen mit Singvogel oder Uhren mit Stundenschläger und Musik
  • der moderne Klang des monumentalen Glockenspiels

Die Ausstellung ist lebendig und interaktiv angelegt: Jeden Tag ertönt in regelmässigen Abständen L'Orgue de Barbarie (Die Drehorgel) oder der Automate Gare (Automat am Bahnhof), während die grossen Automaten aus dem 18. Jahrhundert bis heute im Théâtre des automates (Automatentheater) im Zusammenhang mit ihrer ursprünglichen Verwendung ausgestellt werden.

Solche Gegenstände wurden oft an Jahrmärkten aufgestellt, wo sie gegen Bezahlung spielten, und waren ursprünglich für diese Art von Einsätzen entwickelt. La Musicienne (Die Musikerin) begleitet einen kostbaren Singvogelkäfig, Le Grand Magicien (Der grosse Zauberer) der Gebrüder Maillardet oder Le Tapis Volant (Der fliegende Teppich), ein zeitgenössisches Werk von François Junod, bei den Vorführungen nach einem festgelegten Zeitplan:


Eine der bedeutendsten Stationen ist Robosphère gewidmet [zukünftiger Bereich, der die faszinierende Welt der Roboter aufzeigt, um uns über unsere Beziehungen mit der Technik zum Nachdenken zu bringen]. Dieser Bereich gibt Einblick in die Welt der Roboter, die elektro-informatischen Nachfolger der mechanischen Automaten. Deren Energiequelle, die Feder, wurde durch Elektrizität ersetzt und die Nocken, die die Automatenwerke steuern, durch Computerprogramme.


In der Museumscafeteria empfängt Sie der Robot Snack, der erste Roboter, der einen Kaffee, einen Sirup oder einen Apfel servieren und Zuckerwatte machen kann!
Im Saal Les Pas Perdus weiht Gilberto, ein charmanter, 2 m grosser und 100 kg schwerer Roboter die Besucherinnen und Besucher in die Geheimnisse der Roboterwelt ein. Während der Ausstellung werden auch Roboter-Workshops angeboten.